Was ist eine Marke?
Marken warden im Geschäftsverkehr verwendet, um die eigenen Produkte von denen der Konkurrenz zu unterscheiden. Die Marke dient also dazu, Ihr Unternehmen als Produzent zu erkennen. Mit Ihrer Marke warden Sie am Markt wahrgenommen. Eine Marke kann durch einen amtlichen Akt, dem Registrierungsvorgang, oder durch bloße Benutzung erworben werden. Es ist jedoch immer ratsam, die eigene Marke eintragen zu lassen. Hierdurch ist insbesondere der Nachweis, ab welchem Zeitpunkt das Markenrecht entstanden ist, problemlos möglich.
Es gibt folgende Arten von Marken
Wortmarke
Eine Wortmarke besteht ausschließlich aus Zeichen, insbesondere Buchstaben oder Ziffern.
Bildmarke
Eine Bildmarke umfasst ausschließlich eine bildliche Darstellung ohne Wörter oder Buchstaben.
Bildmarke mit Wortelementen
Eine Bildmarke mit Wortelementen ist eine Kombination von Wort- und Bildelementen.
Formmarke
Eine Formmarke ist eine dreidimensionale Form. Sie kann ein Behälter, eine Verpackung, ein Auto, ein Gebäude, ein Produkt selbst oder seine Gestaltung sein.
Formmarke mit Wortelementen
Eine Formmarke mit Wortelementen ist eine Formmarke, die zusätzlich zu der besonderen Form Wortelemente umfasst.
Positionsmarke
Eine Positionsmarke ist eine besondere Platzierung oder Anbringung der Marke auf dem Produkt, beispielsweise ein roter Streifen auf der Sohle eines Schuhs.
Mustermarke
Eine Mustermarke ist die regelmäßige Wiederholung einer Reihe von Elementen.
Farbmarke (aus einer einzigen Farbe)
Eine derartige Farbmarke stellt eine einzige Farbe dar.
Farbmarke (Farbenkombination)
Eine Marke, die eine Farbenkombination ohne Umrisse ist.
Hörmarke
Eine Hörmarke ist ein Klang oder eine Kombination von Klängen.
Bewegungsmarke
Eine Bewegungsmarke umfasst eine Bewegung oder einer Positionsänderung der Elemente der Marke.
Multimediamarke
Eine Multimediamarke ist eine Kombination von Bild und Ton.
Hologrammmarke
Eine Hologrammmarke umfasst Elemente mit holografischen Merkmalen.
Zurück